Die Digitale Transformation – Triebkräfte und Konsequenzen

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Jede Branche ist davon betroffen. Bernd Stahl spricht mit Stephan Grabmeier, dem Gründer und Geschäftsführer der Innovation Evangelists GmbH über die treibenden Kräfte hinter dieser Entwicklung und die Konsequenzen, die sich daraus für Führungskräfte und IT-Spezialisten ergeben.

BS: Herr Grabmeier, wir befinden inmitten einer umfassenden digitalen Transformation. Was genau hat man darunter zu verstehen?

SG: die digitale Transformation ist aus meiner Erfahrung heraus nicht nur die Technologie, obwohl diese natürlich eine große Rolle spielt. Ich sehe vier Bereiche: neben der Technologie sind es der Druck durch die ökonomischen Veränderungen, einhergehend mit einem sozialen und kulturellen Wandel.

BS: Welche Branchen sind momentan besonders betroffen?

SG: Ich weiß gar nicht, ob es eine Branche gibt, die nicht davon betroffen ist. Jede Branche ist in unterschiedlichen Reifegraden davon betroffen. Die Branchen, die eine hohe Wissensintensität haben sind sicherlich stärker betroffen: allen voran die Verlage und die ICT, aber auch das produzierende Gewerbe im Kontext von Industrie 4.0, das Gesundheitswesen und die Energiewirtschaft.

BS: Wer oder was treibt das Ganze?

Zum vollständigen Interview geht es hier.

0 Responses to “Die Digitale Transformation – Triebkräfte und Konsequenzen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




Twitter us

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 23 Followern an

Am Besten bewertet

November 2014
M D M D F S S
« Aug   Feb »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Flickr Photos

RSS Technology Review Blogs

  • In der Zeitschleife August 16, 2018
    Klassiker neu gelesen: "Future Shock" beklagte schon in den Sechzigern die Orientierungslosigkeit und Reizüberflutung der Moderne.
  • Da schau her August 15, 2018
    Körperkameras lassen sich hacken. Wer hätte das gedacht?
  • Schaffen Populisten die Impfpflicht ab? August 14, 2018
    Masernausbrüche gehören auch 2018 noch nicht der Vergangenheit an. Italien beschritt im Vorjahr mit der Einführung der Impfpflicht einen guten Weg. Nun aber droht schon wieder die Abschaffung.
  • Symbolische Sedimente August 10, 2018
    Die digitale Welt hat nun ein Ausmaß erreicht, in dem sie auch langfristigen Prozessen Raum bietet, die bisher dem Aufenthalt im Analogen vorbehalten waren.
  • Im Dienst der Menschlichkeit August 9, 2018
    Daten umweht der Hauch von Kälte und Technokratie. Der inzwischen verstorbene Hans Rosling zeigt, wie sich eine sorgfältige Analyse mit menschlicher Wärme verbinden lässt.
  • Doktorspiele August 8, 2018
    IBM muss derzeit viel Kritik und Häme einstecken, weil die KI-Software Watson die Erwartungen in der Medizin nicht erfüllt. Ist der Konzern Opfer seines eigenen überzogenen Marketings geworden?
  • Kommt die Widerspruchslösung bei Organspenden? August 7, 2018
    In diesem Jahr entschieden sich die Niederlande und Großbritannien für die Widerspruchslösung bei Organspenden. Auch in Deutschland möchten viele die Debatte neu führen.
  • Intelligentes Leben im Weißen Haus August 6, 2018
    Der neue Wissenschaftliche Berater des US-Präsidenten hat tatsächlich Ahnung von Wissenschaft. Ein Fünkchen Hoffnung.
  • 60 Jahre und kein bisschen weise August 3, 2018
    Die NASA nähert sich dem Rentenalter und will mit dem dazugehörigen Altersstarrsinn immer noch Menschen auf den Mars schießen.
  • Elf Vorschläge für eine neue Handyquette August 2, 2018
    Wie Smartphones sozialkompatibel werden können.

%d Bloggern gefällt das: